Seiten

Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 18. Mai 2010

Hallo all ihr Vegetarier/Veganer und alle die vorhaben solche zu werden.Dies hier ist mein erster Blog, aber nachdem ich die ganzen anderen tollen Blogs von anderen Veganern gelesen habe, werde ich versuchen ebenfalls ein paar guteRezepte zu posten. Ich möchte anderen Menschen zeigen, dass veganes Essen nicht nur aus rohem Gemüse und Tofu besteht, sondern dass es noch vielfältiger ist, als "normales" Essen. Es schmeckt und man lebt dadurch gesünder.

Ich begann vor ca 3 Jahren an vegetarisch zu leben.
Ich machte mir schon seit mehreren Jahren Gedanken darüber, doch da meine Eltern
keine Vegetarier sind, stieß ich bei ihnen zunächst auf Ablehnung. Glücklicherweise haben sie sich recht schnell damit abgefunden und ich musste nicht mehr diese widerlichen Tierleichen essen.Nachdem ich nun 2 1/2 Jahre vegetarisch gelebt habe, fing ich an mich mehr und mehr
über eine vegane Lebensweise zu informieren.Viele Dinge, die ich erfahren habe, waren sehr erschreckend, woraufhin ich beschloss auf jegliche Art von tierischen Produkten zu verzichten.
Ich werde in diesem Blog viele Rezepte und Berichte posten, was es in meiner veganen Küche alles gibt, damit es noch viiiele weitere Veganer/innen werden und Tiere nicht mehr unnötig leiden müssen.

Meine persönliche Ansicht ist, dass wenn jemand durch die Hand eines anderen stirbt, es sich um Mord handelt. Ich mache hierbei keinen Unterschied zwischen Mensch und Tier, da beide ein Recht auf Leben haben und dies ihnen gewaltsam genommen wird. Wenn nun jemand nur ein kleines Stück Fleisch isst, und sei es noch so wenig, lässt dieser Mensch es zu, dass ein Tier für ihn sterben musste. Derjenige, der es isst, hat es nicht selbst getan und wälzt so die Verantwortung auf andere ab. Da ich diese Verantwortung nicht tragen konnte, wurde ich zum Vegetarier und schließlich zum Veganer.
Was ich nicht verstehen kann (und was ich auch hasse) ist, wenn Menschen sagen, "Oh, so ein süßes Lämmchen" und dann in den nächsten Supermarkt gehen und Fleisch kaufen. Genauso schlimm finde ich es, wenn Menschen sagen, sie tragen keinen Pelz, damit wegen ihnen keine Tiere leiden müssen, doch sie essen trotzdem Fleisch.
Doch was sie entweder nicht wissen oder es nicht wissen wollen, ist dass es bei Fleisch genauso schlimm ist, wie bei Pelz. Die Tiere leben auf engstem Raum, wodurch sie erheblich physische und psychische Schäden davontragen. Sie tragen tiefe Wunden davon und werden so krank und fett gemästet, dass sie ihr eigenes Gewicht nicht mehr halten können und am Boden liegen, bis der Tod sie von ihren Qualen erlöst. Sie sehen, bis auf einen Tag, nämlich dem Tag ihres Todes, niemals das Tageslicht. Sie können niemals ihren natürlichen Bedürfnissen nachgehen, selbst Tiere die auf Bio-Höfen gehalten werden, können nicht einmal annähernd ihre Bedürfnisse ausleben.
Wer mit diesen Konsequenzen leben kann, der kann Fleisch weiter essen, doch vor den Menschen, die die Augen verschließen und sagen: "Das ist mir egal, hauptsache es schmeckt", habe ich keinerlei Respekt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen